Jahreshauptversammlung 2019

Auf der diesjähren Jahreshauptversammlung der Luftsportgruppe Bocholt im Clubraum des Vereinshauses am Wachtelschlag 2 in Bocholt gab es personell keine großartigen Veränderungen, Vorstand bleiben Dr. Christoph Larisch, Harald Bohne und Bernd Eiting, Jugendleiter Tim Vahlbrock, Cheffluglehrer Gerd Scholten und Werkstattleiter Bernd Eiting.

Es wurde ausgiebig das vergangene Jahr reflektiert. Thermisch überragend, flogen alle Flugzeuge der Segelflieger doppelt so viele Stunden wie 2017! Selbst im sonst eher mäßigen weil flachem Münsterland waren an manchen Tagen Höhen von über 2500m zu erreichen. Daraus resultierten einige erfolgreiche Streckenflugerfahrungen auch von jüngeren Piloten, wie z.B. die Teilnahme an den Platzmeisterschaften am Flugplatz Borken-Hoxfeld. Hier gewann das Team Jens Heinemann / Jens Eiting. Prinzip war auf diesem Wettbewerb, jeweils einen erfahrenen und einen Nachwuchspiloten mit zwei Flugzeugen im Team antreten zu lassen. So sammelten sowohl Tim Vahlbrock als auch Jens Eiting hier wertvolle Erfahrungen auf Streckenflügen bis über 400km Länge.

Auch die Teilnahme an einem Größeren Wettbewerb der Doppelsitzerklasse der Piloten Johannes Bröhring und Christoph Larisch in Jena war mit einem beachtlichen 9. Platz von Erfolg gekrönt.

Überragend spielte das Wetter dann auch im Sommerlager im Schwarzwald mit, welches zusammen mit dem Stadtlohner Verein durchgeführt wurde. Hier waren an mehreren Tagen im motorlosen Flug sogar Höhen von 3km zu erreichen.

Aufgrund der Tatsache, daß der Segelflugsport immer noch oft als elitär und teuer angesehen wird, obwohl Schüler nur eine Pauschale von 31 Euro im Monat bezahlen, ist die Luftsportgruppe immer auf der Suche nach Möglichkeiten, dieses Vorurteil abzubauen.
So wurde von Dr. Marc der Beek im Frühling ein Kurs zur Theorie des Fliegens an der „Jungen Uni“ in Bocholt angeboten, was auch für 2019 geplant ist. Diese Veranstaltung endete mit einem Flugtag bei bestem Wetter, bei dem die Theorie dann angewendet werden konnte. Teilnehmer Justin Große hat es nach der Festanmeldung im Verein dann sogar schon 2018 geschafft, bis zum Alleinflug zu kommen. Justin fliegt jetzt mit 15 Jahren einsitzige Segelflugzeuge unter Aufsicht eines Fluglehrers. Auch Robert Hasenjäger und Erik Eiting, beide im letzten Jahr angefangen, fliegen inzwischen alleine und genossen schon einige auch längere Flüge über Stunden.

Es wurde zusätzlich noch ein Schnupperkurs zusammen mit den Nachbarvereinen Borken und Coesfeld angeboten, der sehr schnell ausgebucht war. Auf dem Erntedankfest in Mussum wurde ein Flugzeug ausgestellt.

Die diesjährige Werkstattarbeit geht indes dem Ende zu. Die jährliche Wartung der Flugzeuge, die in der Werkstatt am Wachtelschlag in Bocholt durchgeführt wird, ist bereits beendet. Zusätzlich wurde ein Flugzeug mit einem neuen Navigationssystem ausgestattet und im Zuge dessen auch gleich das gesamte Cockpit überholt und neu
verkabelt. Mit GPS und moving-map ausgestattet, ist die Orientierung im Luftraum nun deutlich einfacher geworden.
Auch die Seilwinde wurde nochmals nach Bocholt geholt, um letzte Arbeiten durchzuführen, nachdem 2018 das komplette Getriebe in Eigenarbeit ausgebaut und überholt wurde.

Zusätzlich zum bestehenden Flugzeugpark wurde ein „Bruch“ gekauft. Dieses an einem anderen Flugplatz verunglückte Flugzeug wird jetzt von den Mitgliedern wieder aufgebaut, was sich natürlich als längerfristiges Projekt darstellt und auch im Sommer dann bei Regenwetter vorangetrieben wird. Hier ist ein abgebrochenes Tragflächenende und ein beschädigter Rumpf zu reparieren.

Alles in allem ein sehr erfolgreiches Jahr mit steigenden Mitgliederzahlen und wunderschönen Flügen, worum es ja letztenendes geht. Die neue Flugsaison beginnt Anfang April.