Vereinsheim

IMG-20151002-WA0001Unser Heinz-Rheder-Haus

Unser Vereinsheim wurde in Eigeninitiative durch Vereinsmitglieder gebaut. Es steht in Bocholt am Wachtelschlag 2 auf dem ehemaligen Hof Haltermann (in der Nähe von Gigaset und Siemens). Es wurde nach unserem verstorbenen Mitglied Heinz Rheder benannt.

Noch in den 1980er Jahren lebte die Luftsportgruppe Bocholt mit großen Kompromissen bezüglich einer Behausung. Der Keller des Bocholter Fildekenbades wie auch die folgende ehemalige Autowerkstatt gegenüber der BEW waren mehr schlecht als recht als Werkstatt zu benutzen, ganz zu schweigen von Feierlichkeiten.

Unserem damaligen ersten Vorsitzenden Heinz Rehder haben wir nicht nur hier sehr viel zu verdanken. Durch seinen unermüdlichen Einsatz, seiner Hartnäckigkeit un seiner guten Beziehungen zur Stadt Bocholt machte er es möglich, die Scheune des Hofes Haltermann als Grundstock für unser Vereinsheim zu verwenden. In vielen Arbeitsstunden und unter großem Aufwand für einen kleinen Verein wurde diese von den Mitgliedern unter seiner Leitung dann zum heute dreistöckigem Gebäude umgebaut. Hier haben wir jetzt eine große geheizte Werkstatt mit angeschlossener KFZ-Werkstatt inklusiv Grube, Lagerraum für Farben, Toilette und Stellplätzen für bis zu 7 Anhänger und führen im Winter sämtliche anfallenden Arbeiten an unseren Flugzeugen und auch Fahrzeugen aus.

Zusätzlich steht uns ein großer Veranstaltungsraum für 100 Personen mit Theke und Küche zur Verfügung, der auch zur Büroarbeit des Vorstandes genutzt wird, aber auch für Mitgliederbesprechungen und Feiern. Unter einem großen Vordach wird auch einfach mal gegrillt. Andere Feste (z.B. das Thermikdankfest) feiern wir am Flugplatz mit allen anderen Vereinen zusammen.

Über und neben unseren Vereinsräumlichkeiten ist der Kindergarten „Über den Wolken“ beheimatet, der unseren Vorplatz zu einem tollen Abenteuerspielplatz ausgebaut hat.