Jena-Cup 2018

Durch seine Flugleistung in den Vorjahren konnte sich unser Segelflugreferent Johannes B. dieses Jahr für die Teilnahme am Jena-Cup auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina qualifizieren. Bei – im Vergleich zum Münsterland – guten Segelflugbedingungen konnten an immerhin 5 von 10 Tagen Wettbewerbsflüge durchgeführt werden, nicht selten lagen dabei die geflogenen Strecken über 300km. Am Ende des Wettbewerbs konnte dabei ein neunter Platz in der Doppelsitzerklasse erreicht werden.

Da der für den Wettbewerb organisierte Arcus T mit einer Heimkehrhilfe ausgestattet war, konnten zwei unserer weniger erfahrenen Scheinpiloten, die als Rückholer mitgefahren waren im Anschluss an die Wettbewerbsteilnehmer mit unserer LS4 starten und Erfahrungen mit dem ungewohten Terrain sammeln. Auch außerhalb des Wettbewerbs konnten, gerade durch den Austausch mit anderen Piloten neue Kenntnisse gefasst werden, die sicherlich im Laufe der kommenden Streckenflüge von Bedeutung sein werden.