Austausch des Jeans Astir durch ASK 18

Bis vor kurzem war bei uns der Jeans Astir der Einsitzer, den die Flugschüler nach der doppelsitzigen Schulung fliegen sollten. Da dieser jedoch immer weniger geflogen wurde und für einige unserer Mitglieder aufgrund Ihrer Körpergröße überhaupt nicht zu benutzen war, haben wir bereits vor einiger Zeit begonnen, eine Alternative zu suchen. Von Anfang an war dabei auch die ASK 18 in der engeren Auswahl der gewünschten Flugzeugtypen. Diese wurde bei Schleicher von 1974 bis 1977 nur 47 mal gebaut, dementsprechend schwer war es, eine ASK 18 auf dem Flugzeugmarkt zu finden. Vor einigen Wochen gelang es uns jedoch eine zu erwerben.

Der Vorbesitzer hatte bereits damit begonnen, die Flächen-Bespannung der ASK 18 zu erneuern, dies jedoch nicht fertigstellen können. In Verlauf der letzten Wochen haben einige unserer Vereinsmitglieder mit entsprechende Fähigkeiten und Berechtigungen damit begonnen, die Flächen neu zu bespannen und die ersten Schichten Lack aufzutragen. Während der Winterarbeit 2020/2021 ist außerdem eine Erneuerung der Rumpf Bespannung geplant. Die Lackierung soll dabei im Stil der traditionellen Segelflugzeug-Lackierung wie zur Bauzeit der ASK 18 erfolgen, mit einer roten Nase, einem roten Leitwerk und roten Flächenenden.

Ein Alter wie die über 40 Jahre der ASK 18 ist bei Segelflugzeugen bei guter Pflege nicht ungewöhnlich, geschweige denn gefährlich. Dementsprechend sicher sind wir uns, mit der ASK 18 sehr gut in die Zukunft des Vereins investiert zu haben. Mit der ASK 18 wird für die Flugschüler nicht nur der Umstieg von der ASK 13 (unserem Doppelsitzer) auf einen Einsitzer bedeutend leichter, der ASK 18 eilt auch der Ruf eines gutmütigen und dennoch leistungsfähigen Flugzeugs voraus. Unseren Jeans Astir haben wir daher bereits vor 2 Wochen an einen anderen Segelflugverein weiterverkauft.